SUPER CRUSH 100
Aufbauend auf dem großen Erfolg der Crush Pro Solid-State-Verstärker nimmt der Super Crush 100 dieses mittlerweile fast schon klassische Rezept, geht aber noch einen Schritt weiter in Richtung röhrenartigem Klang. Obwohl der Super Crush 100 mit den gleichen Funktionen wie der Vorgänger CR120H ausgestattet ist, wurde das Design komplett überarbeitet und die vielen kleinen Verbesserungen mach letztlich einen großen Unterschied aus.
Mit seinem Single-Ended 2-Kanal-JFET-Vorverstärkerdesign und seiner 100 Watt Class-A/B-Endstufe schafft es der Super Crush 100 erstaunlich gut, den großartigen, satten und reaktiven Ton der Orange Flaggschiff-Amps der Rockerverb-Serie nachzuahmen. Von Clean bis Heavy High Gain gibt es keinen Mangel an jeder Menge Orange Mojo! Aus diesem Amp zaubert man solch eine hohe Dynamik und derartig satte, authentische harmonische Obertöne, dass man schwören könnte, dieser Amp muss Röhren haben!
Authentischer Analog-Ton
Vom Eingang bis zum Ausgang verwendet der Super Crush 100 hochwertige analoge Schaltungen, um die Klangdefinition, das Ansprechverhalten und den Charakter zu liefern, der von den Orange Röhrenverstärkern bekannt ist. Auf den Punkt gebracht: Solid State – aber richtig gemacht!
Viel Gain, hohe Flexibilität
Zwei völlig unabhängige, vollständig analoge Vorverstärkerkanäle ermöglichen Zugriff auf ein ganzes Spektrum an warmen, röhrenartigen Tönen. Von Clean mit viel Headroom bis hin zu High-Gain-Metal lässt sich jeder Sound, den man als Gitarrist jemals brauchen könnte, dank der durchdachten Schaltung und des intuitiv bedienbaren Regler-Layouts mit spielerischer Leichtigkeit einstellen.
Der Dirty-Kanal verfügt über vier kaskadierende Stufen satten Orange-Gains sowie einen passiven Dreiband-EQ. Der Super Crush 100 kann damit, genau wie seine Vollröhren-Pendants, richtig harte Töne hervorbringen und auch blitzschnell cleaner klingen, egal, ob man den Lautstärkeregler der Gitarre einsetzt oder den Gain-Regler des Verstärkers.
Der Clean-Kanal klingt brillant mit etwas Vintage-Flair und hat einen zweistufigen Aufbau. Jede Menge Headroom sorgt dafür, dass die Clean Sounds bei jedem Pegel sauber und definiert bleiben, mit der Option, den Ton über die Lautstärke in fetten, bluesigen Crunch zu treiben.
100 Watt Solid-State-Mojo
Solid State muss nicht Seelenlos sein! Das hat Orange bereits mit dem Vorgänger aus der Crush Pro Serie unter Beweis gestellt. Im Super Crush 100 kommt die beliebte und bewährte 100-W-Class-A/B-Endstufe aus dem Orange Pedal Baby zum Einsatz, die bekanntermaßen die gesamte Dynamik, Präsenz und das Gefühl eines großen Röhrenverstärkers liefert. Der Super Crush 100 macht auf auf großen Bühnen eine gute Figur, liefert er doch eine fantastische Artikulation und wahrhaft unerbittlichen Punch bei immer genügend Headroom.
Direkt oder „ich brauche kein Mikrofon“
Der Super Crush 100 verfügt über einen symmetrischen XLR-Ausgang mit der Orange CabSim-Lautsprecher-Emulationstechnologie. Dieser schnörkellose und vollständig analoge Filter emuliert den Klang einer 2×12-Box und bietet daher sofortigen Zugriff auf einen großartigen DI-Gitarrensound zum Anschluss an eine PA- oder eine Aufnahmeschnittstelle. Der Cab-Back-Schalter wählt zwischen dem Sound einer offenen oder geschlossenen Box. Somit findet ein Gitarrist seinen bevorzugten Sound sicher und schnell und kommt oft ohne eine Mikrofonierung aus.
Integriertes Reverb und gepufferter Effektweg
Ein integriertes digitales Reverb-Modul sorgt für ein üppiges, federndes Hall-Ambiente und verleiht dem Sound eine wunderbare Tiefe. Auch an die Pedal Board Nutzer ist gedacht: Der vollständig gepufferte, ultratransparente, serielle FX-Loop nimmt es selbst mit den ausgefallensten Signalketten auf, ohne jemals den sorgfältig ausgearbeiteten Grundton zu beeinträchtigen.
Anschluss von Gitarrenboxen
Es gibt drei Varianten, in denen Gitarrenboxen an den Super Crush 100 angeschlossen werden können:
– Eine 16-Ω-Box, die mit einem der Lautsprecherausgänge verbunden ist.
– Zwei 16-Ω-Boxen, die an beide Lautsprecherausgänge angeschlossen oder von einem der Lautsprecherausgänge ausgehend in Reihe geschaltet sind.
– Eine 8-Ω-Box, die an einen der Lautsprecherausgänge angeschlossen ist.
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